LG Oelde/Wadersloh
  • Startseite
  • Verein
  • Berichte
    • 2024
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
  • Veranstaltungen
    • Langlauf-Meeting
    • Münsterland Sternlauf
    • Staffelabend
    • Wadersloher Volkslauf
    • Nikolauslauf
  • Trainingszeiten
  • Links
  • Kontakt
  • Impressum

LG-Athleten beim Lanstroper Sprint in den Mai

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung ging die Reise am 2. Mai zum „Sprint in den Mai“ nach Dortmund-Lanstrop. Die Leichtathletikabteilung des B.V. Teutonia Lanstrop hatte eingeladen und freute sich über insgesamt 330 Teilnehmer und rund 660 Meldungen. Acht junge Athletinnen und Athleten der LG feierten einen gelungenen Saisonauftakt im 50-Meter-Sprint, über die 800 Meter und im Weitsprung. Für die Unterstützung und Stimmung an der Bahn sorgten die mitgereisten Eltern. Betelihem und Ann-Kathinka liefen die 800 Meter Strecke zum ersten Mal unter drei Minuten. Elias Behlau blieb auf dieser Distanz nur knapp über seiner Bestleistung, die er beim Oelder Langlauf-Meeting erzielt hatte. Susa und Oleksandr starteten auf dieser Strecke ebenfalls mit guten Zeiten in die Freiluftsaison. Bestzeiten am laufenden Band bescherten sich die jungen Talente beim 50-Meter-Sprint. Susa (W9) und Gedam (W8) starteten bei dieser Veranstaltung in der Altersklasse W10. Neele, die im Weitsprung der W14 an den Start ging, erzielte im zweiten Versuch ihre beste Tagesweite und stellte mit 4,83 Metern ihre persönliche Bestleistung ein.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit Teamgeist bei Straßenlaufmeisterschaft

Am 30. April fanden im Rahmen des 26. Nordkirchener Schloss- und Dorflaufs die FLVW 5-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften statt. Mit sechs Athletinnen und Athleten war die LG Oelde/Wadersloh  vertreten und konnte neben guten Einzelergebnissen auch zwei Mannschaftswertungen erzielen.

Lauf- und Walkingtreff startet in die Volkslaufsaison 2026

ein Bericht von Jürgen Kalläne

Der offizielle Saisonauftakt der Deutschen Leichtathletik Verbandes für Lauf- und Walkingtreffs in ganz Deutschland, kurz Run Up genannt, findet alljährlich im Frühjahr statt. Dabei bieten die lokalen Vereine eine für jeden offene Lauf- und Walkingeinheit an. Auch der Lauf- und Walkingtreff beteiligte sich, wie schon in den vergangenen Jahren, an der Aktion. Bei optimalen Bedingungen absolvierten die Teilnehmer eine lockere Einheit über verschiedene Distanzen von 15 Minuten bis zu einer Stunde.

Den gemeinsamen Abschluss bildete nach der Rückkehr zum Sportpark ein leckeres Kuchenbuffet. Nach dem erfolgreichen Start in die Saison wurden dabei auch schon konkrete Planungen für zukünftige Teilnahmen an Volksläufen besprochen.

Erfolgreicher Start in die Wurfsaison 2026

Am 18. April hatte der SV Westfalen 21 Liesborn, rund um Ausrichter Hans Hendricks, zum 7. Werfertag eingeladen. Leider trafen sich nur acht Athletinnen und Athleten aus der Region zum Kugelstoß und Diskuswurf in der Sportstätte an der Liese. Für Hans-Jürgen Zänger war es der erste Wettkampf in diesem Jahr und er zeigte sich mit seinen Leistungen zufrieden. Den Kugelstoß der M60 startete er mit 8,61 m. Im zweiten Durchgang erzielte er seine Tagesbestweite von 9,31 m. Im weiteren Verlauf folgten vier Weiten um die neun Meter mit dem 5 kg schweren Wurfgerät. 

Auch der Saisonstart im Diskuswerfen gelang Hans-Jürgen. Mit 33,30 m kam er gut in den Wettkampf hinein. Insgesamt steigerte er sich mit dem 1-kg-Diskus auf 34,92 m und beendete auch diesen Wettbewerb erfolgreich. Damit belegte er in beiden Disziplinen erste Plätze in der Altersklasse M60.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Run Up 2026 in Wadersloh - Starte mit uns in die Saison!

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh an der Run Up-Aktion des Deutschen Leichtathletikverbandes. Der Run Up ist der jährliche offizielle Auftakt zum Start in die Lauf- und Walkingsaison und am kommenden Samstag, 18.04.2026 um 14 Uhr geht es auch am Sportpark an der Winkelstraße los. Mitmachen und seine Fitness testen kann jeder, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es werden interessierten Läufern und Walkern bzw. Nordic Walkern verschiedene Distanzen von 15 Minuten bis zu einer Stunde angeboten. Dabei werden sie von erfahrenen Mitgliedern des Lauf- und Walkingtreffs begleitet und unterstützt.

Im Anschluss an den sportlichen Teil ist dann auch noch ein gemeinsamer gemütlicher Abschluss im Sportheim geplant. Der Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh freut sich schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmer und eine schöne gemeinsame Zeit im Sportpark.

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vergangenen Jahres.

  1. Leichtathleten präsentieren sich in neuer Axtbach-Arena
  2. 24. Lippetaler Frühlingslauf für den guten Zweck
  3. 27. Auflage des Langlauf-Meetings im Oelder Jahnstadion
  4. Am Start beim 34. Langenberger Volkslauf

Seite 2 von 86

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10